HHU StartKinder-UniversitätKinder-Ringvorlesung

Kinder-Ringvorlesung

Kinderuni-Logo neu 2

In diesem Jahr dreht sich in Düsseldorf vieles um internationale Kinderrechte. Denn 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen verabschiedet, so dass in diesem Jahr ein 30-jähriges Jubiläum – auch in Düsseldorf – gefeiert werden kann.

Dies habe ich zum doppelten Anlass genommen: Einmal findet wieder eine Kinder Universität statt, bei der an vier Terminen (21. Mai, 4. Juni, 2. und 9. Juli) jeweils von 15.30-16.30 Uhr im Haus der Universität kindergerechte Vorträge zur allgemeinen Situation der Kinderrechte, aber auch zu „Recht auf gesunde Ernährung“, „Recht auf Taschengeld“ und „Recht auf Bildung“ vorgetragen werden wird. Dies nicht nur von akademischer Seite sondern gemeinsam mit dem Partner „SOS Kinderdörfern weltweit“.

Und dann organisiere ich am Samstag, den 15. Juni unter dem Motto „Give Kids a Voice – Kinderfest für Kinderrechte“ gemeinsam mit SOS-Kinderdörfer weltweit und der  Unterstützung des Kinderrechtebündnisses der Stadt Düsseldorf, des Schulamts der Stadt Düsseldorf sowie Engagement Global ein großes ganztägiges Fest für Kinder und ihre Familien. Ziel dieses Kinderfestes auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität ist, Schülerinnen und Schüler als Agierende in den Mittelpunkt zu rücken und ihnen vielfältige Möglichkeiten zu geben, sich mit Spaß für ihre Rechte weltweit einzusetzen und diese Rechte auszuüben. Die Mitmach-Angebote reichen u.a. von Musical- und Pantomime-Workshops über eine „Schnippeldisko“ und Outdoor-Spiele hin zu Fotobooth-Aktionen für die erste SOS-Petition von Kindern für Kinder. Daneben gibt es Ausstellungen, Filmvorführungen und Informationen für Groß und Klein.

Näheres über das bisher geplante Kinderfest-Programm finden Sie in unserem undefinedFlyer!

Termine:

4. Juni 2019
Der berühmt berüchtigte Taschengeldparagraph
15.30 – 16.30 Uhr

2. Juli 2019
Kann ich durch Essen krank werden?
15.30 – 16.30 Uhr

9. Juli 2019
Kinder haben Rechte!
10.00 – 17.00 Uhr

Responsible for the content: E-MailZSU